Montag, 2. Juli 2012

MerkWürdig

Ich hab in meinem Blog schon des öfteren von MerkWürdig berichtet, möchte mich dem Thema nun aber nochmal etwas ausführlicher widmen.
Bei MerkWürdig handelt es sich um ein Ladenprojekt, das im Oktober letzten Jahres von mir und fünf Freundinnen ins Leben gerufen wurde. Wir haben eine ehemalige Arztpraxis in einem schönen, alten, denkmalgeschützten Haus in Köln zu einer künstlerischen Aktionsfläche umgewandelt und in stilechtem Ambiente mit dem ein oder anderem Stilbruch Produkte aus den Bereichen Accessoires, Textiles, Keramik und Illustration mit Kunst in Form von Malerei, Zeichnung , Fotografie, Skulptur und Videokunst verknüpft.




Zum ersten Mal haben wir unsere Produkte und Kunstwerke Ende Oktober beim Ehrenfeldhopping einem größeren Publikum präsentieren können und fühlten uns nach einem erfolgreichen Abend ermutigt und motiviert weiterzumachen. Im Dezember hatten wir dann zwei Wochen am Stück geöffnet und haben dafür gesorgt, dass die ein oder andere merkWürdige Kleinigkeit unter Kölner Weihnachtsbäumen liegt. Seitdem ist mehr als ein halbes Jahr vergangen, einiges hat sich verändert, wir haben uns etwas verkleinert (wir sind nun nur noch zu viert) die Ideen haben sich jedoch vergrößert und so sammeln wir diese und schmieden Pläne um MerkWürdig wachsen zu lassen, noch besonderer zu machen und um bald nicht mehr nur ein Geheimtip zu sein.




Seit gut zwei Monaten haben wir nun regelmäßig an zwei Tagen der Woche geöffnet und haben schon einige Zusagen von tollen, frischen Labels , die das MerkWüdig-Sortiment wachsen lassen sollen. Schon sehr bald wird es Produkte von Citoyennes, Birdtoldme, Mozaiq, Nicedesign und zum Heimathafen bei uns geben! Damit wollen wir zum einen unsere Produktauswahl erweitern und zum anderen eine Plattform bilden, auf der wir anderen Kunstschaffenden eine Präsentationsmöglichkeit bieten und uns mit ihnen verbinden. Dieser Gedanke soll in Zukunft in Form von Ausstellungen, Musiksessions in Verbindung mit Kunst, Kurzfilmnächten etc wieder aufgegriffen werden.




Der mit Abstand längste Post, seit es diesen Blog gibt, neigt sich nun dem Ende zu. Es sei noch gesagt, dass ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mal vorbeikommt und/oder euren Freunden und Bekannten von MerkWürdig erzählt. Auf das "unser Baby" immer größer und bekannter wird und wir uns noch sehr lange daran erfreuen können.


MerkWürdig  -  Raum für eigenArtige Angelegenheiten
Simrockstr 5, 50823 Köln
Öffnungszeiten: Fr. 11-19 Uhr, Sa. 11-20 Uhr 
www.merkwuerdig-koeln.de , www.merkwuerdigkoeln.blogspot.com


Hier geht es zu den Blogs von Mirjam Wingender und Ruth Gerresheim, meinen beiden merkWürdigen Kolleginnen und Freundinnen. Uschi Fröhler, die 4. im Bunde ist im Web noch nicht vertreten. Viel Spaß beim Schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen